Willst du PlauderpartnerIn werden?

Eine Initiative von Caritas, Magenta, Krone und kronehit

Ist Plaudernetz das richtige Projekt für mich?

Wenn du gerne mit Menschen plauderst, zuhören und erzählen kannst, einfühlsam und humorvoll bist und Lust und Freude an neuen Begegnungen übers Telefon hast, dann bist du beim Plaudernetz richtig!

ACHTUNG: Plaudernetz ist keine Nummer für Notfälle! Hier findest du Telefonnummern für Krisen und Notfälle: Krisentelefonnummern

Wie funktioniert Plaudernetz?

Beim Plaudernetz kannst du von zu Hause aus Telefongespräche annehmen - immer dann, wenn du Zeit und Plauderlust hast.

  1. Jemand mit Plauderbedarf ruft bei Plaudernetz an.
  2. Plaudernetz stellt den Anruf zu einem/r der vielen PlauderpartnerInnen durch.
  3. Wenn es bei dir läutet, kannst du abheben und die Plauderzeit beginnt.
  4. Wenn es nicht passt, keine Sorge! Wir stellen den Anruf zu einem/r nächsten PlauderpartnerIn weiter.

Willst du GesprächspartnerIn im Plaudernetz werden?

Wir freuen uns, wenn du Plaudernetz unterstützt und Menschen, die gerade niemand zum Plaudern haben, als GesprächspartnerIn zur Verfügung stehst - wann immer und von wo auch immer es für dich passt.

Wir erleben gerade selber, wie unser Leben schmerzhaft eingeschränkt wird. Helfen wir in dieser Situation unseren Schwächsten!

Josef Hader,
Kabarettist

Füreinand´ da sein, das ist für uns in der Familie und Nachbarschaft selbstverständlich. Alles geht leichter, wenn man zusammenhält – das hat sich schon seit Generationen bewährt. Aber Zusammenhalt endet nicht bei der Ortstafel. Mit der Gemeinschaft von füreinand´ helfen wir jenen, die sonst niemanden haben – egal wo in Österreich.

Alexander Koppitsch,
Winzer aus dem Burgenland

Ich versuche, mir so oft wie möglich Plauderzeit mit meinen Eltern zu nehmen. Und natürlich habe auch ich mich bei der Caritas gemeldet, um auch für andere da zu sein - wir müssen gerade jetzt füreinander da sein, denn miteinander schaffen wir das!

Katia Wagner,
Krone TV-Moderatorin

Füreinand’ da sein heißt auch Zuhören, Zuversicht geben, sich gemeinsam an schöne Momente erinnern - und an das Schöne in Zukunft denken! Das machen wir gemeinsam im Plaudernetz.

Maria Großbauer,
Abgeordnete zum Nationalrat